Shopping-Paradies im Herzen des Saarlands

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LittleGiant
Administrator

63, Männlich

Admins & Moderatoren

Beiträge: 15

Shopping-Paradies im Herzen des Saarlands

von LittleGiant am 14.04.2009 02:22



Das Saarpark-Center ist seit mehr als 15 Jahren der Mittelpunkt der Stadt Neunkirchen. Die Stadt Neunkirchen liegt ca. 20 km nordöstlich der Landeshauptstadt Saarbrücken. Sie hat ca. 49.000 Einwohner, und ist damit die zweitgrößte Stadt des Saarlandes.
Man erreicht die Stadt Neunkirchen über die Bundesautobahnen A 6 (Saarbrücken - Waidhaus) und A 8 (Perl - Bad Reichenhall) sowie die Bundesstraße B 41 (Saarbrücken - Bad Kreuznach). Die Anbindung an das überregionale Straßennetz ist sehr gut, auch ins benachbarte Ausland (Frankreich und Luxemburg). Zum Center gehört ein Parkhaus mit 1.600 Parkplätzen. Außerhalb des Centers gibt es weitere 800 Parkplätze.

Auch wenn man kein Autofahrer ist, kann man das Center gut und schnell erreichen. Vom Bahnhof aus erreicht man das Center zu Fuß in 10 bis 15 Minuten. Vom Bahnhof aus führt auch eine Busverbindung direkt zum Center.
Neunkirchen war früher eine Industriestadt, geprägt durch das Eisenwerk der Familie Stumm-Halberg. Die Stadt hat eine 400 Jahre alte Bergbau- und Stahl-Tradition. In den 70er Jahren gab es eine Krise der Schwerindustrie, von der auch die Stadt Neunkirchen betroffen war. Schon im Jahr 1968 wurde die letzte Kohlengrube geschlossen. Im Jahr 1982 wurde das Eisenwerk dann endgültig geschlossen, Die Stadt Neunkirchen führte sogar eine Zeit lang die deutsche Arbeitslosenstatistik an. Noch heute zeugen Reste des Neunkircher Eisenwerks von dieser Zeit. Sie wurden als Industriedenkmal erhalten.

Damit begann der Wandel der Stadt Neunkirchen von der Industriestadt zur Einkaufsmetropole. Es wurde ein Konzept vorgelegt, wie man die bisher von Industrie-Anlagen geprägte Innenstadt umgestalten könnte. Realisiert wurde dieses Konzept schließlich durch die ECE, eine Gesellschaft, die zum Otto-Konzern (Versandhaus) gehört.
Der Umbau der Innenstadt erfolgte in den Jahren 1984 - 1989. Eröffnet wurde das Saarpark-Center dann im Jahr 1989.

ººººº
Im Saarpark-Center findet man auf zwei Ebenen mit ca. 34.000 m² Fläche mehr als 120 Fachgeschäfte aus allen Bereichen. Man findet hier alles, was man für den täglichen Bedarf braucht - und noch viel mehr. Shoppen macht hungrig, und deshalb gibt es zwischen all den Geschäften im Center auch Restaurants und Lebensmittelgeschäfte wie Nordeee, Burger King, Eiscafé, Bäckereien, Cafés, Espresso-Bar und und und...

Das Center ist immer gut besucht. Waren früher viele Geschäfte auf eine große Fläche verteilt, so findet man hier "alles unter einem Dach". Das Center ist sehr schön gestaltet - wie eine Fußgängerzone. Es gibt zwei Ebenen. Die obere Ebene erreicht man ganz bequem mit Rolltreppen und Aufzügen. Das Center ist also auch behindertengerecht (Rollstuhlfahrer).
ººººº

Welche Geschäfte gibt es nun im Center!? Wie bereits erwähnt, gibt es im Saarpark-Center mehr als 120 Fachgeschäfte . Ich zähle hier mal einige wenige auf, sortiert nach Art der Produkte / Dienstleistungen:

Dienstleistungen:
ADAC, Deutsche Bank, Sparkasse, Friseur Klier

Drogerie / Gesundheit:
dm-Drogeriemarkt, Parfümerie Douglas, Vexxy, Apotheke

Haushalt / Geschenkidee / Blumen:
Blume 2000, NanuNana, Papillon, Present Shop, WMF

Mode / Textilien:
Bonita, Esprit, Gerry Weber, H & M, Mister Lady, New Yorker, S. Oliver, Peek & Cloppenburg

Lebensmittel / Gastronomie:
Burger King, Subway, Teeladen, real, Eiscafé Florenz, Espresso-Bar, diverse Cafés, Tchibo, Früchte Taibner...

Optik / Schmuck:
Apollo-Optik, Fielmann, Christ

Schuhe / Lederwaren:
Deichmann, Salamander, Fifty-6 u.a.

Tabak / Zeitschriften / Bücher:
Thalia, Weltbild plus, Zintel

Unterhaltungselektronik / Technik:
ProMarkt, MobilCom, O², Vodafone, GameStop

ººººº

Außerdem gibt es im Center auch Arztpraxen. Bei dem Betrieb, der im Center herrscht - bei so vielen Menschen, die dort unterwegs sind - klappt manchmal eben einer zusammen. Dann ist es gut, wenn ein Arzt in der Nähe ist. Auch einen Zahnarzt gibt es im Center.

Es gibt auch eine direkte Verbindung zum Kaufhof. In der oberen Etage führt eine "Brücke" vom Center direkt in die erste Etage des Kaufhof.

Das Center ist gut besucht. Es ist meines Wissens das Größte seiner Art im Südwesten, und deshalb kommen auch viele Besucher von außerhalb des Saarlandes hierher. Man kann sich dort einen ganzen Tag lang aufhalten, bummeln, shoppen, und sich zwischendurch stärken. Ich fahre jeden Monat mindestens einmal nach Neunkirchen, um im Saarpark-Center einzukaufen. Der große Vorteil des Centers ist halt, dass man hier "alles unter einem Dach"- und damit kurze Wege hat.

Auch bei schlechtem Wetter kann man sich im Center aufhalten, da alles überdacht ist. Das Center ist sehr hell, die Athmospähre ist freundlich. Man kann sich hier sehr gut aufhalten. Es gibt im Center zwei Springbrunnen, deren Wasserspiele nett anzusehen sind. Daneben gibt es auch einige Sitzgelegenheiten um die Brunnen herum. So kann man sich zwischen den Einkäufen mal kurz hinsetzen und entspannen.

Der Haupteingang des Centers befindet sich auf dem Stummplatz (benannt nach dem Gründer des Neunkircher Eisenwerks). Hier kann man im Sommer auch draußen sitzen. Dort gibt es ebenfalls einen Springbrunnen. Auf dem Stummplatz steht auch ein Denkmal des Freiherrn von Stumm.

Bei Fragen zum Center und zu den Geschäften kann man sich an einen Service-Point im Erdgeschoss des Centers wenden. Hier gibt es auch einen Plan (was findet man wo im Center), sowie Hinweise auf Veranstaltungen im Center und der Stadt Neunkirchen.

Ich war zum Weihnachtseinkauf im Center - und da "war die Hölle los". So viele Menschen wie an diesem Tag kurz vor Weihnachten habe ich dort noch nie gesehen. Das Saarpark-Center ist auch zu "normalen" Zeiten gut besucht, doch an diesem Tag war es extrem voll.


Adresse:
Saarpark-Center
Stummplatz 1
66538 Neunkirchen
Internet: http://www.saarpark-center.de


Mein Fazit: Das Saarpark-Center ist immer einen Besuch wert. Hier findet man alles, was das Konsumenten-Herz höher schlagen lässt. Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. Die Architektur des Centers ist gelungen, man fühlt sich wie in einer Fußgängerzone. Alles ist hell und freundlich gestaltet. Wenn Ihr mal zufällig ins Saarland kommt, dann schaut doch mal dort vorbei...

Zuerst veröffentlich bei Ciao!

LG

Antworten

« zurück zum Forum