Das neue Bewertungssystem - Käufer ist König, Verkäufer ist Dreck!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


mikmaster
Administrator

43, Männlich

Admins & Moderatoren

Beiträge: 19

Das neue Bewertungssystem - Käufer ist König, Verkäufer ist Dreck!

von mikmaster am 05.01.2009 13:42

Hallo zusammen,

mal etwas über das ich mir Gedanken gemacht habe, bzw. was mich über die Feiertage aufgeregt hat.

Ausgangssituation:

Käufer kauft 3 als gebraucht markierte Kleidungsstücke, bezahlt erst seehr spät, bekommt aber trotzdem eine positive Bewertung (naja was anderes geht sowieso nicht, weil weder neutrale noch negative Bewertungen vom Verkäufer abgegeben werden dürfen!). Nach einiger Zeit bewertet der Käufer NEGATIV mit der Begründung das die Kleidung ja bereits getragen ist (wer lesen kann... naja).

JETZT KOMMTS:

Verkäufer bittet Käufer um Klährung und bietet an die Ware zurückzunehmen und den Betrag auszuzahlen nur der Käufer reagiert nicht.
Nicht nur schlimm genug das Käufer behauptet es würden keine eMails beantwortet (bei eBay ist keine eingegangen, denn "Fragen an den Verkäufer" sollte jedem bekannt sein) und die voreilig abgegebene negative Bewertung, jetzt reagiert der Käufer auf keinerlei eMails. Es wurden eMails über den Verkaufsmanager geschickt, es wurden eMails über "Fragen an den Käufer" geschickt und auch direkt an die eMail Adresse. Wo sind diese denn abgeblieben fragt man sich?

Mir bleibt jetzt nur noch die Hoffnung übrig das der Käufer auf die Bitte um Rückzug der nagativen Bewertung reagiert, wenn nicht werde ich wohl 1 Jahr lang mit 3 negativen Bewertungen des gleichen Käufers leben müssen.


Mein Fazit:

3 negative Bewertungen (mit entsprechendem Kommentar) und die Einsicht das, das neue eBay Bewertungssystem noch zu viele Lücken hat.


Mein Vorschlag an eBay (ging auch schon an den Kundenservice raus):

Negative Bewertung an Verkäufer nur nach einer Meldung möglich (Artikel nicht erhalten, Artikel entspricht nicht den Angaben etc.).
Dies hat gleich mehrere Vorteile:

    1. Der Käufer kann nachweislich seinen Unmut kund tun,
    2. es gehen keine eMails verloren, da Kommunikation nur direkt über die eBay Plattform,
    3. die komplette Kommunikation bleibt transparent und eBay kann ggf. auch direkt einschreiten,
    4. Verkäufer werden nichtmehr benachteiligt durch voreilige Bewertungen etc.

Wie man sieht hätte diese Vorgehensweise einige Vorteile oder?!

Was hält Ihr denn davon? - Sagt Eure Meinung und schreibt eine Antwort auf diesen Beitrag. Vielleicht können wir es gemeinsam schaffen, das verkaufen bei eBay wieder Spaß macht.

Viele Grüße
Euer Mik

PS: Wer sich das alles mal ansehen möchte suche einfach mal nach dem Verkäufer "saarmasterde" (das bin ich) auf der eBay Seite.

Saarland Community Admin

Antworten

« zurück zum Forum